Ab sofort bei WAVE: Zalman 3D-Monitore

Die auf der Cebit 2008 vorgestellten 3D-Monitore von Zalman mit innovativer Polarisationstechnik sind ab sofort bei WAVE erhältlich.

Das Besondere: Um stereoskopische 3D-Bilder zu erzeugen, setzt Zalman polarisiertes Licht ein. Der auf dem Panel liegende Polarisationsfilter weist den geraden und ungeraden Bildschirmzeilen zwei verschiedene Lichtschwingungsebenen für das linke und das rechte Auge zu, die Polarisationsfilter der beiliegenden 3D-Brille lösen die unterschiedlichen Bildinformationen für beide Augen auf. Die Bilder werden im Gehirn zu einem Eindruck echter räumlicher Tiefe verarbeitet. Voraussetzung ist, dass die ausgestrahlten Bilder bereits entsprechende Tiefeninformationen enthalten. Abgesehen von Gamern und Cineasten, die aktuelle 3D-Spiele und 3D-Filme nun auch in echter 3D-Optik genießen können, hat Zalman auch professionellen Anwender beispielsweise in den Bereichen Design, Forschung und Konstruktion im Visier.

Im Gegensatz zu Shutterbrillen, die mit elektronischen Impulsen arbeiten, funktioniert die Polfilterbrille passiv und damit auch ohne behindernde Kabelverbindung zum Bildschirm. Die Bildaufbereitung übernimmt der Rechner, der dazu über entsprechende CPU- und Grafikpower verfügen muss. Unter Windows XP wird die 3D-Funktion derzeit ausschließlich von Nvidia-Karten der Geforce-Reihen 5 bis 7 unterstützt. Karten der Geforce-8er-Serie sind mit dem offiziellen 3D-Treiber nur unter Windows Vista (32Bit) einsetzbar. Die jeweiligen Grafiktreiber stehen auf der Zalman-Website zum Download bereit.

Zalman bietet die eleganten, schwarzen Flatscreens in zwei Varianten: als 19-Zoll-Modell ZM-M190 mit Maximalauflösung von 1280 x 1024 Pixeln und als 22-Zoll-Gerät ZM-M220W mit Maximalauflösung von 1680 mal 1050 Pixeln. Im 2D-Modus beträgt der maximale Betrachtungswinkel 160 Grad, bei 3D-Funktion horizontal maximal 90 Grad und vertikal bis zu 12 Grad.

Für weitere Fragen, Muster und/oder Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen unter http://www.zalman.co.kr und http://www.wave-computer.de.