Neu bei Wave: Zalman VGA-Kühler VF900-Cu

Der im Januar vom koreanischen Cooling-Experten Zalman auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas vorgestellte Grafikkartenkühler VF900-Cu ist ab dem 6. März zum HEK von 28 Euro bei Wave verfügbar.

Der VF700-Nachfolger bietet das bewährte Zalman-Design mit kreisförmig um den Lüfter angeordneten Kupfer-Lamellen. Die Leistung des VF900 wird nun zusätzlich durch zwei durch die Lamellen laufende Heatpipes unterstützt, welche die Wärme des Grafikchips gleichmäßig an die Kühlrippen abgeben. Mit einer Größe von 96x96x30mm und einem Gewicht von 185 Gramm ist der Zalman VF900 kompakter und leichter als sein Vorgänger. Der Lüfter dreht mit 1.350 bis 2.400 U/min, der Geräuschpegel liegt zwischen 18,5 dB im Silent Mode und 25 dB im Normal Mode. Zalman bietet den VF900 ausschließlich als hochwertige Vollkupfer-Variante an. Im Lieferumfang sind die Zalman Lüftersteuerung Fan Mate 2, Speicherkühlkörper, Montagematerial und Wärmeleitpaste enthalten.