PC-Tower aus dem Hause Sharkoon

CaseMod-Hersteller Sharkoon präsentiert sein erstes PC-Gehäuse. Das PC Case Silvation Basic wartet unter anderem mit einem Thermal Management auf. Das schwarze Midi Gehäuse verfügt über eine abschließbare Fronttür mit Aluminium-Verkleidung. An der Vorderseite befinden sich Audio-Anschlüsse, als TOP I/O sind in der leicht zugänglichen Oberseite zwei High Speed USB-Ports und ein FireWire-Anschluss integriert. Das Silvation bietet fünf 5,25"-Einschübe, zwei externe und sechs interne 3,5"-Schächte sowie sieben Kartenslots.

Sharkoon hat beim Silvation am ATX-Standard gedreht und die Anordnung der Komponenten umstrukturiert. So ist der Käfig für die internen 3,5"-Laufwerke um 90 Grad gedreht und die Festplatten können einfach von der Seite eingeschoben werden. Auch das Mainboard sitzt gedreht, der CPU-Sockel somit unten im Gehäuse. Der so entstehende untere Wärmebereich mit CPU, RAM und Northbridge wird von dem patentierten Airtunnel umschlossen, die Wärme der heißesten Komponenten kann nicht im Gehäuse aufsteigen. Im Airtunnel erzeugen zwei gegenüberliegende 120mm-Lüfter einen effektiven Luftstrom, der die entstehende Wärme direkt abtransportiert.

Neben den vormontierten Halterungen für die beiden 120mm-Lüfter befindet sich in der Front eine weitere Halterung für einen 80mm-Lüfter zur Kühlung der Erweiterungskarten. Alle Laufwerke, Festplatten und Erweiterungskarten lassen sich komplett schraubenlos einbauen. Ein neues Kabelmanagement sorgt für ein aufgeräumtes Inneres und einen besseren Luftstrom, die Verkabelung der einzelnen Komponenten erfolgt über die Mainboardrückwand. Ein auswasch- und austauschbarer Staubfilter in der Front bewahrt die empfindlichen Komponenten vor Verschmutzung. Zudem kann das Gehäuse mit einem Bügelschloss gegen unbefugten Zugriff gesichert werden, eine entsprechende Vorrichtung ist montiert. Über den ans Mainboard anschließbaren Intrusion Switch ertönt ferner ein Warnsignal, wenn das Seitenteil geöffnet wird.

Das PC Case Silvation Basic misst 205x558x510 mm (BxHxT) und wiegt 10,9 Kilogramm. Im Lieferumfang sind Handbuch, ausreichend Blenden, Montageschienen und Schrauben sowie zwei Schlüssel für das Türschloss enthalten. Optional erhältlich ist ein passendes Window-Kit, das Seitenteil mit zwei eingelassenen Plexiglasscheiben wird bereits einbaufertig geliefert.