Vertrauen ist gut, Testsiege sind besser!

Sehr geehrter Handelspartner,

Samsung Notebooks sind Siegertypen - über 250 Testsiege sind mittlerweile zusammengekommen. Im folgenden stellen wir Ihnen die neuesten Testsiege der X30 und P30 Serie vor.

Die Testredaktion von Chip berichtet in Ausgabe 4/2004 über seinen Test des Samsung Notebooks P30. "Die Ausstattung des Samsung liest sich wie eine Weihnachts-Wunschliste". Der Eindruck bestätigt sich, denn "was die Ausstattung verspricht, hält dann auch der Leistungstest: Aktuelle Spiele laufen problemlos auch in höheren Auflösungen". "Die Office-Leistung ist über jeden Zweifel erhaben" kommentiert der Testredakteur den Wert von 313 Sysmark-Punkten im Office-Test. "Das sauber verarbeitete Gehäuse des Samsung P30 genügt in Optik und Haptik höchsten Ansprüchen".

Begeisterung liest man im Notebook-Test der Ausgabe 3/2004 von Notebook, Organizer & Handy über das Samsung P30. "Zweifellos eines der besten Notebooks, die wir bis jetzt getestet haben." meint die Redaktion. Die Ausstattung wird dem P30 als "hervorragende und teilweise derzeit nicht zu überbietende Komponenten" gutgeschrieben. Ein ganz besonderes Kompliment an das Gesamtkonzept des P30 ist wohl die Aussage, dass beim P30 "auch nüchterne PC-Journalisten ins schwärmen" kommen. Und zum Abschluss des Tests resümiert der Redakteur, das Gerät ist "jeden Euro zweifellos wert".

Eine Empfehlung bekam das X30 für den Test in Ausgabe 04/2004 der Zeitschrift connect. Den Tester "überraschen die fast neun Stunden, die das brandneue X30 WVC 1700 im arbeitsintensiven Benchmark MobileMark 2002 durchhält." "Seine Entertainment-Qualitäten unterstreicht das X30 nicht nur durch den breiten Bildschirm, auch ein DVD/CD-RW-Laufwerk, eine 80 Gigabyte große Festplatte, ein Firewire-Port, ein S-Video-Output und der (...) selten zu findende optische Digital-Audio-Ausgang stehen ihm gut zu Gesicht." Die Erwartung kann das Notebook mit guten Leistungen festigen - "mit 176 Punkten im Benchmark SYSmark 2002 wie erwartet erfreulich hoch."

Im Notebooktest der Zeitschrift mobility 02/2004 wurde das Samsung X30 getestet. Mit den Worten der Redaktion klingt Leichtgewicht mit starkem Akku so: "Bei der Mobilität kann dem Samsung X30 keiner der getesteten Konkurrenten das Wasser reichen." Die Ausstattung lässt "kaum Wünsche offen", "überragend" finden die Tester die Akkulaufzeit von über 500 Minuten. Das Fazit: "Trotz der umfangreichen Ausstattung ist das Samsung X30 außerordentlich leicht. Ebenfalls sehr beeindruckend ist die Akkulaufzeit, die mit über 500 Minuten keine Konkurrenz fürchten muss." Insgesamt liegt das Gerät mit 693 von 800 möglichen Punkten bei 87% und bekommt die Auszeichnung als "Top-Produkt".

In der Zeitschrift Tomorrow, Ausgabe 2/2004 wurde das P30 zum Testsieger vor 5 Konkurrenz-Notebooks der WLAN-Klasse gekürt. Der Tester nennt es "der beste Kompromiss zwischen Ausstattung, Größe und Power.", denn "es überzeugt mit flachem, edlen Gehäuse und solider Verarbeitung. Zudem bietet es den besten Sound, was beim Anschauen von DVDs gefällt. Ein dickes Plus verdient die 3,5 Stunden lange Akku-Laufzeit." Damit bekommt das P30 Bestnoten im Fazit als "das schickste und flachste Notebook im Testfeld. Den Sieg holte es dank seiner guten Verarbeitung, tollem Sound und einem vernünftigen Preis."

Das unabhängige Testmagazin Stiftung Warentest nahm in Ausgabe 4/2004 Notebooks aller Klassen unter die Lupe und machte das Samsung P30 zum Testsieger der 4:3-Geräte. "Beim mobilen Einsatz macht das Samsung P30 für 1.600 Euro eine gute Figur - flach und leicht, mit guter Betriebsdauer und robustem Magnesiumgehäuse" lautet das aussagekräftige Fazit der Redaktion. Das Gerät hatte in der Klasse der 4:3-Notebooks die Nase vorn und erzielte mit einem Notendurchschnitt von 2,3 als einziges die Bewertung "gut".