Distributionsvertrag mit Netzwerkspezialist Tenda

Die WAVE GmbH hat mit Tenda einen weiteren Distributionspartner für sich gewonnen. Angeschlossene Fachhändler des Lindener Distributors können somit ab sofort von IP-Cams über Ethernet-Switches bis hin zu WLAN-Routern und Adaptern auf das volle Sortiment des Netzwerkspezialisten zurückgreifen.

Tenda wurde 1999 gegründet und ging 2011 eine strategische Partnerschaft mit Broadcom ein, dem führenden Chipproduzenten für Netzwerkprodukte. Erklärtes Ziel seitens Tenda ist es, mit seinen Produkten selbst höchsten Nutzeransprüchen zu genügen. Gleichzeitig steht eine einfache Bedienung im Mittelpunkt. Wie erfolgreich diese Kombination ist, zeigen die jährlichen wachsenden Verkaufszahlen des Unternehmens. Im Jahr 2012 setzte die Firmengruppe insgesamt 150 Mio. Geräte ab und steigerte diese Zahl 2013 auf 225 Mio. Einheiten. Damit steht Tenda anteilig auf Platz zwei des chinesischen Marktes.

Für ein kontinuierliches Wachstum hat das Unternehmen optimale Voraussetzungen geschaffen. Neben einem umfangreichen Stab für Forschung und Entwicklung mit rund 400 Mitarbeitern setzt Tenda auf einen zügigen Ausbau seiner Produktionsanlagen. So plant der Hersteller, eine gerade neu eröffnete Fertigungsstraße mit 20.000 Quadratmetern Fläche im Jahr 2016 durch ein 90.000 Quadratmeter großes Produktionszentrum zu erweitern.

WAVE-Einkaufsleiter Markus Harbach: "Mit diesem erfahrenen Hersteller erweitern wir unser Portfolio um einen zusätzlichen großen Hersteller. So eröffnen wir unseren Resellern neben einer verbesserten Margenstruktur den Zugang zu interessanten Partnerprogrammen sowie einer optimalen Produktverfügbarkeit."