Fulfillment: WAVE ergänzt ViND um Webshop-Service

WAVE erweitert sein Fulfillment-Dienstleistungsangebot. Bereits seit längerem bietet der Lindener Distributor seinen Fachhandelspartnern die Übernahme von Lagerhaltung und Warenversand an. Den Versand im Namen Dritter (ViND) ergänzt WAVE ab sofort um einen zusätzlichen Webshop-Service: Fachhändler, die in den Onlinehandel einsteigen, aber keine Zeit für Einrichtung und Wartung eines Webshops aufwenden wollen, können damit ab sofort ebenfalls WAVE beauftragen. Selbst kümmern brauchen die Anbieter sich dann nur noch um den Verkauf und um die Zahlungsannahme.

Für die Endkunden tritt WAVE dabei weder als Webshop- noch als Versandanbieter in Erscheinung: Der bereitgestellte ViND-Webshop trägt das Betreiberlogo des Kunden und läuft unter dessen eigener Domain, die Bestellauslieferung erfolgt mit Lieferschein des ViND-Kunden. WAVE bietet ein Standardshopsystem, dass individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst wird. Neben ausführlichen Produktinformationen umfasst der Shop unter anderem ein Kundenbewertungssystem und eine übersichtliche Social-Media-Anbindung. Hinzu kommen eine Vielzahl individueller Auswahloptionen für Layout, Sortiment, Versand- und Zahlungsoptionen. Über eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche können Fachhändler zudem leicht selbst Anpassungen vornehmen.

Zur Verfügung steht das vollständige WAVE-Sortiment: 40.000 Produkte aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Unterhaltungs-, Heim- und Haushaltselektronik. Gegen Aufpreis können auch Fremdartikel eingepflegt werden. WAVE-Preislisten und -Bestände pflegt der Distributor in das Warenwirtschaftssystem des ViND-Kunden ein. Die Daten werden mehrfach täglich aktualisiert. Wahlweise kann der Kunde seinen Webshop auch direkt an das WAVE-Warenwirtschaftssystem anbinden lassen. Und auf Wunsch übernimmt WAVE zudem das Webshop-Hosting auf firmeneigenen Servern. Neben der umfassenden Produktauswahl bietet WAVE hohe Verfügbarkeiten, eine schnelle und zuverlässige Lieferlogistik - und dazu mehr als 20 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Distanzhandel.

Zum Start des Angebots begrenzt WAVE die Anzahl der Shops. Zunächst können maximal 100 Händler den Webshop-Service in Auftrag geben. WAVE-Vertriebsleiter Gaylord Wilhelm Link: "Mit der Limitierung möchten wir verhindern, dass zu viele zeitnah gelaunchte Shops mit zu ähnlichem Layout den Wiedererkennungswert der einzelnen Anbieter und damit den Erfolg des Konzepts gefährden. Bisher ist die Resonanz auf unser neues Angebot überaus positiv: Allein auf der CeBIT haben bereits über 50 Fachhändler konkretes Interesse bekundet. Und einen späteren Ausbau des Angebots schließen wir natürlich nicht aus."