Demnächst exklusiv bei WAVE: Zalman CPU-Cooler CNPS7X LED

Nachdem der koreanische Cooling-Spezialist Zalman am 21. April seinen Midrange-CPU-Kühler CNPS7X LED offiziell vorgestellt hat, gibt WAVE nun die Verfügbarkeit für den Fachhandel bekannt: Der Zalman CNPS7X LED wird ab Anfang Juni (KW23) exklusiv bei WAVE zu haben sein.

Wie das High-End-Modell CNPS11X setzt auch der kleinere und preisgünstigere CNPS7X LED auf einen V-förmigen Dual-Aluminiumkühlkörper. Die Wärmeaustauschfläche beträgt 3.496 cm². Den Wärmetransport übernehmen beim CNPS7X LED drei Kupferheatpipes mit Zalmans selbst entwickelter Composite-Technologie. Die Kombination aus Längsrillen und Sintermetall-Kapillaren sollen den Wärmetransfer im Vergleich zu herkömmlichen Heatpipes um fünfzig Prozent steigern. Beim CNPS7X LED verwendet Zalman eine Direkt Touch Heatpipe (DTH) Base: Die Wärmerohre führen durch die CPU-Kontaktfläche und liegen direkt auf der CPU auf, wodurch der Wärmewiderstand verringert wird. Zalman gibt die Kühlleistung mit 240 Watt an.

Für aktive Kühlung sorgt der blau beleuchtete 92-mm-PWM-Lüfter, der sich in zwei Modi betreiben lässt: Bei direktem Mainboardanschluss über den 4-Pin-Connector rotiert der Ventilator im Performance Modus mit 20 bis 25 dB(A) und 1.500 bis 1.950 U/min. Für den Anschluss im Low-Noise Modus mit 17 bis 20 dB(A) und 1.250 bis 1.500 U/min liegt ein RC33P-Widerstandsadapter bei.

Der Zalman CNPS7X LED misst 90 x 127 x 135 mm, wiegt 360 g und ist kompatibel zu den Intel-Sockeln 775, 1366, 1156 und 1155 und den AMD-Sockeln AM2, AM2+ und AM3. Im Lieferumfang befindet sich Zalmans Wärmeleitpaste ZM STG2M.