Demnächst bei WAVE: Zalman CPU-Cooler CNPS11X Extreme

Im Januar hat Zalman auf der CES den Nachfolger seines CPU-Kühlers CNPS10X Extreme präsentiert: Ab Mitte April (KW16) ist der Zalman CNPS11X Extreme mit Dual-Kühlkörper im V-Design exklusiv bei WAVE erhältlich.

Vom Vorgänger übernommen hat Zalman den Materialmix aus Kupfer und Aluminium, die Anzahl der fünf Heatpipes und die schwarze Nickelbeschichtung. Neu ist das Kühldesign: Anstelle des gewohnten Lamellenblocks verwendet Zalman beim CNPS11X Extreme zwei separate, v-förmig angeordnete Lamellentürme mit dicht stehenden Kühlrippen. Die Wärmeaustauschfläche beträgt 7.600 cm², die Kühlleistung beziffert Zalman mit 350 Watt.

Bei den fünf Heatpipes kommt erneut Zalmans selbst entwickelte Composite-Technologie mit Sintermetall-Kapillaren zum Einsatz. Diese steigert den Wärmetransfer im Vergleich zu herkömmlichen Heatpipes laut Hersteller um fünfzig Prozent. Den Abtransport der warmen Luft übernimmt ein blau beleuchteter 120-mm-Lüfter. Der PWM-gesteuerte Ventilator rotiert mit 1.000 bis 1.950 U/min bei 17 bis 33 dB(A). Das beiliegende RC24P-Widerstandskabel drosselt die Maximaldrehzahl auf 1.450 U/min bei 24 dB(A).

Der Zalman CNPS11X Extreme misst 135 x 80 x 154 mm, wiegt 600 g und ist mit Montagematerial für die Intel-Sockel 775, 1366, 1156 und 1155 und für die AMD-Sockel AM2, AM2+ und AM3 ausgestattet. Im Lieferumfang befindet sich zudem Zalmans Kühlpaste ZM-STG2M.