WAVE macht PC- und Notebook-Kauf leichter

WAVE bietet in seinem Webshop ab sofort zwei praktische, interaktive Online-Einkaufshilfen: Ein PC-Konfigurator und ein Notebook-Finder erleichtern die Suche nach dem individuell passenden Rechner.

Mit dem Online-Konfigurator "PC Builder" können Fachhändler maßgeschneiderte BTO-Systeme zur Einzel- oder Serienbestellung direkt im Webshop zusammenstellen. Die selbst erklärende Navigation unterscheidet zwischen benötigten und optionalen Komponenten und bietet zusätzlich Serviceoptionen wie RAID-Konfiguration und System-Belastungstest. Außerdem kann der Kunde entscheiden, ob und welche Software auf seinem Wunsch-PC vorinstalliert werden soll.

Zur Auswahl stehen alle aktuell im WAVE-Webshop vorrätigen Produkte; der PC Builder prüft automatisch, ob die Komponenten miteinander kompatibel sind und gibt obendrein hilfreiche Tipps etwa zur leistungsoptimierten Auswahl von Lüftern oder Betriebssystem. Die einzelnen Komponenten lassen sich in der übersichtlichen Detailliste jederzeit mit einem Klick löschen oder austauschen. Registrierte Webshop-Kunden können ihre Auswahl jederzeit zur späteren Ansicht und Weiterbearbeitung abspeichern oder auch per E-Mail versenden.

Nach Abschluss der Konfiguration kann der Kunde entscheiden, ob WAVE die Konfiguration in Einzelteilen oder als zusammengebautes System liefern soll. Für die Montage und technische Prüfung in der hauseigenen PC-Produktion berechnet WAVE bei Einzel-PCs eine Pauschale von 60 Euro, für größere Stückzahlen gelten telefonisch erfragbare niedrigere Staffelpreise. Die Montagegebühr enthält bereits die gesetzlich vorgeschriebenen Urheberrechtsabgaben. Das fertige BTO-System erhält der Kunde versandkostenfrei, mitsamt vollständigem Komponentenzubehör und mit einem 24-monatigen "Pick-up & Return"-Garantieservice.

Auch Kunden, die sich einen mobilen Rechner zulegen möchten, finden im WAVE Webshop jetzt schneller zu ihrem optimalen Begleiter. Bei derzeit mehr als 350 Note- und Netbooks im WAVE-Sortiment fällt die Übersicht nicht immer leicht. Kunden, die kein konkretes Modell im Auge, dafür aber genaue Vorstellungen haben, welche Eigenschaften ihr Wunschgerät mitbringen soll, bietet der neue Notebook-Finder eine praktische Orientierungshilfe.

Insgesamt 15 Eingrenzungsoptionen helfen bei der Suche: Gefiltert werden kann nach Hersteller, Preis, Betriebssystem, CPU, Grafikchip und den Kapazitäten von Arbeitsspeicher, Grafikspeicher und Festplatte, ebenso nach Typ, Größe und Auflösung des Displays sowie nach Laufzeit des Akkus und nach Gewicht. Gezielt anzeigen lassen sich auch Modelle mit CD/DVD- oder Bluray-Laufwerk und/oder mit Bluetooth-Anschluss.