Demnächst bei WAVE: Zalman CNPS9900 LED

Der koreanische Cooling-Experte Zalman präsentiert einen CPU-Kühler für Intels neue Prozessorgeneration Core i7 (Sockel 1336): Der Zalman CNPS9900 LED ist demnächst exklusiv bei WAVE verfügbar.

Der hochkant auf dem Mainboard sitzende Vollkupferkühler bietet das bewährte Zalman-Fächerdesign mit kreisförmig um den Lüfter angeordneten Lamellen und drei parallel durch Lamellen und Sockel geschwungenen Heatpipes. Im Unterschied zum Vorgänger CNPS9700 wartet der CNPS9900 LED mit zwei Lamellenringen auf, in deren Mitte ein blau beleuchteter 120-mm-Lüfter rotiert.

Der zweifach kugelgelagerte 120-mm-Silentlüfter dreht mit 1.000 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute bei einer Geräuschentwicklung von 19,5 bis 38,0 dBA, misst 94 x 140 x 158,5 mm (B x T x H), wiegt 782 Gramm und ist mit einem 4-Pin-PWM-Anschluss zur Lüftersteuerung ausgestattet. Die Gesamtkühlfläche der 0,2 mm dünnen Kupferlamellen beträgt 5.402 cm². Außer Montagematerial für den neuen Intel-Sockel 1336 liefert Zalman passendes Zubehör für Intels Sockel 775 sowie die AMD-Sockel AM2+, AM2, 754, 939 und 940 mit. Zum Schutz vor Finger- und Kabelverletzungen ist der Kühlkörper mit einer Plastikmanschette versehen, die zur Leistungssteigerung entfernt werden kann.

Weitere Informationen unter www.zalman.co.kr und www.wave-computer.de.